LJ Bogen

News

Regionale Lebensmittel für die Kleinsten

Rund um den Welternährungstag am 16. Oktober 2014 gestalteten Landjugendliche in der ganzen Steiermark Volksschulstunden, um den Kindern den Wert von regionalen Lebensmitteln näher zu bringen. Kennenlernspiele, ein Film über die Produktion von Lebensmittel, ein Rätselheft und eine gesunde Jause zum Abschluss waren die Bausteine der Volksschulstunde der etwas anderen Art.

Die Volksschulstunden im Bezirk Murau

 

Die Volksschulstunden im Bezirk Murau wurden in Zusammenarbeit mit der Volksschule Mariahof und Neumarkt durchgeführt. In den vierten Klassen der beiden Schulen konnte man schon viel Wissen über heimische Produkte und bewusste Ernährung erfahren und ergänzen.

Ein besonderer Dank gilt den Direktorinnen Frau Scheurer und Frau Wieland, die es möglich machten, das Projekt in den beiden Schulen durchführen zu können.

 


Der Körper braucht's - der Bauer hat's

 

Die Lebensmittelaktion mit den Volksschulstunden ist Teil der KonsumentInneninformationskampagne der Landjugend "Der Körper braucht's - der Bauer hat's" und stellt die heimische Landwirtschaft in den Mittelpunkt. Regionale Lebensmittel sind wertvoll, sicher und erreichbar. Österreichische und damit auch regionale Lebensmittel zeichnen sich durch besonders hohe Qualitätsstandarts aus. Ein flächendeckendes Kontrollnetz garantiert höchste Qualität. Das Zurückgreifen auf heimische Lebensmittel sichert Arbeitsplätze in der Region und belässt die Wertschöpfung in unserem Land. Kurze Transportwege tragen tragen einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz bei und der Kauf heimischer bäuerlicher Produkte garantiert eine bäuerliche Landwirtschaft, die wichtig für den Erhalt unserer lebenswerten Kulturlandschaft ist.

 


Lebensmittelaktion in den Volksschulen
Lebensmittelaktion in den Volksschulen

zurück